The Little Christmas Tree Story


The Little Christmas Tree Story

BY: Robert L. Knudsen

     In the year 1973, a young woman named Olga told me about a fabulous singer, appearing at a small night-club in Richmond Hill, Queens, New York.  So I went to see his show.  The artist singing was Richard Wintergarten, who was accompanied by a drummer whose name was Jimmy.  They called themselves “The Two Of Us”.  The club was packed wall to wall.  I thought to myself this guy Richard Wintergarten is a great singer and guitar player.  He had a voice that sounded so professional that I wondered why he wasn’t a star.


     The next day I met with my best friend Artie.  I told him about this guy Richard.  So on the following night we both went to see “The Two Of Us”.  Artie agreed with me, that Richard is a great entertainer.


     We both decided to talk to Richard, and ask him if he would be interested in recording some songs, especially his own, if he had any.  So we talked to him later that evening and he said that he would be interested, although he seemed a little skeptical at the time.  After all, we were complete strangers.  He knew nothing about us.  Later on in our conversation with Richard, we told him about ourselves.  We were both working for ABC television.  After telling him where we worked he seemed to trust us more.


     A few weeks later we signed Richard to record some songs. We had the idea that we could possibly have him land a recording contract with a major record company.  We thought we could produce him and manage his career.


     Artie and I were not new to this business of music.  We were both singing back when we were teenagers.  The both of us were even in the same music class, back in junior high school.  While still in our teenage years, Artie was singing with various groups, such as “The Château’s” and later on “The Five Flares”.  I was singing with Brian Hyland in a group called “The Delfies”.  Sammy Kaye, the bandleader, auditioned our group back then.  It turned out that they only wanted Brian at the time.  So Brian left the group.  I was very upset about that, because you practice for so long and it’s all for nothing.  After this happening with Brian, the group broke up.  It all turned out great for Brian, because he had several hits.  Some of his hits were “Itsy Bitsy Teeny Weeny Yellow Polka Dot Bikini” and “Sealed With A Kiss”.  Later that year, I was asked by Artie to join, “The Five Flares” as lead singer and baritone.  Artie was also lead singer and falsetto in “The Five Flares”.


     As “The Five Flares” our group did shows at many places throughout the New York metropolitan area. We all loved “Doo Wop” singing on street corners, train stations and subway stations, where there was a great sound because of the echo effect.


     While practicing one evening, our second tenor Tony, mentioned to us that his older brother Danny, knew some people in the music business that he thought would possibly be interested in a group such as ours.  We asked Tony, if he would have his brother come listen to us at our next practice.  After hearing the group, Danny told us to meet him in New York City, at the “Brill Building” on Broadway.  When we met Danny, at the front entrance of the building, he brought us up-stairs to the offices of Famous Music. There we met a man named Mack Wolfson, who was a songwriter.  He gave us a song that he had co-written with Edward White.  The title of the song was “Dear Mr. Jock”.  The song was about a letter to a disc jockey.  (“Dear Mr. Jock” was later recorded by “The “Mello-kings” known for their hit “Tonight, Tonight”)  After we left Famous Music, Danny brought us to another building to a small office.  There we met Leo Rogers, a music and talent agent.  We performed a few songs for him.  He then gave us a music sheet, of a song entitled “Cry For You”.  (Leo Rogers was involved with “Jan and Dean” known for their hit “Baby talk” and “The Royal Teens” known for their hit “Short shorts” Bob Gaudio, later of “The Four Seasons” was a member of the “Royal Teens”.) He said, “Take this music sheet, learn it, and come back next week!”


     So we went home and practiced both of the songs that we were given. We had them down great.  The following week, Danny brought us back, first to Mack Wolfson’s office. After hearing us sing his song, he brought us into the offices of  Mills Music.  There we performed the song again for some gentlemen.  They told Danny that they liked our sound, and they will be in touch.  We then went back to see Leo Rogers.  We sang “Cry For You”.


     He said to Danny, “I love them.  I want to record the group next Monday, at Capitol Studios.”


     We all went home.  That’s when it all went to pieces.  Everyone started arguing. Tommy and Billy were impressed with the Famous Music and Mills Music penthouse offices, and their Hollywood connections.  Tony, Artie and I agreed with Danny, that we should go with the first person who will record us, and that person was Leo Rogers.  Well, we blew it.  Tommy, our bass, said he wasn’t going on Monday to record at Capitol.  Billy, our first tenor, said he wouldn’t be there on Monday either.  That was the end of it all.  Danny dropped us like a hot potato.  He was mad because we made him look like a fool.  He was right.  That was the end of our group.  Those two guys ruined it for the rest of us.  Danny left us all.  He told us to grow up.  Tony, Artie and I were heart-broken to say the least.  That was the end of our singing careers for the most part.  Artie joined another Brooklyn singing group.  Tony and I dropped out of the music business for the time being.


     Years later and after serving a few years in U.S Army, Artie and I got together more often.  We became the best of friends.  We generally liked the same things, especially music, singing and listening to Doo Wops.


     Well, so much about us for now.  Let me tell you what happened next, with Richard.  Artie and I knew an arranger and copyist, from back when we were singing years ago, when Danny was our manager.  He got us some great musicians, and was able to create some musical arrangements for Richard’s songs.  We recorded five original songs written by Richard, including one beautiful Christmas song entitled “The Little Christmas Tree”. 

You see, I love Christmas.  It’s a time of year that brings out the best in most people.  I had mentioned to Richard, while discussing what songs we should record, that it would be nice if he could write some new Christmas love songs.  He really surprised me when he played “The Little Christmas Tree” for the first time.  Artie and I were so moved by the song that we included it on our recording session.  The recording session went well.


     After the session we decided to try and place Richard and one of the songs entitled “Not Too Proud” with a major record label.  None of the record companies were interested because of the oil shortage at the time.  You see, Poly Vinyl Chloride, which records are made from, comes from oil.  Still believing in the recordings, we released a 45 RPM record of “Not Too Proud” on our own record label.  We sent the record out to radio stations around the country.  Although we had other songs recorded we had run out of funds and couldn’t do any more.  Just at this time Richard said to me he had written another Christmas love song entitled, “I Remember Christmas”.  He asked me to come over his house and tape it with him playing the piano and singing.  He told me to send it in to be copyrighted.  Shortly after that we all went our separate ways.


     Thirteen years went by, then one night I had a dream that Jesus spoke to me.  He said that, “You must do the Christmas love songs soon or it will be too late.” In the morning I met with Artie, and told him about my dream.  That in my dream Jesus said, “You must do the Christmas love songs soon or it will be too late.”  Artie said, “If Jesus told you to do it, then we’ll do it no matter what it takes.”  So we both decided to find Richard and get things going.  Later on that evening we met Richard, on our way home from work in Manhattan.  We were both surprised to see Richard.  He was walking across the avenue in Woodhaven, with his arms full of groceries. 


     “Richard,” I yelled out of the car window.


    “How are you guys doing?”  Richard replied.


    “We were just talking about you this morning.”


    “Oh, yeah, about what?”


    “I had a dream,” I replied.


    “About me?” He asked.


     I said, “No.  I had a dream that Jesus told me,” “You must do the Christmas love songs soon, or it will be too late.”


      Richard said, “What do you think that’s all about, it’s been a long time?”


     I said, “Yes, it’s been thirteen years since 1973.  I’m even working at WABC-TV in studio 13.”  We all laughed.


     Richard said, “When do you want to do all this?”


     I replied, “Right away, as soon as possible.”


     I told Richard that we needed a music arranger.  Benny had passed away. (“Benjamin Bennett” our music arranger).


     Richard replied, “Too bad, he was a nice man.”


     We had worked with him on Richard’s songs including “The Little Christmas Tree” back in 1973.  Richard then mentioned to us that he had met a good arranger over in New Jersey.  His name is Richard Reiter.


     I said, “Great, let’s get him.  Lets try to get together with him as soon as possible.”  Richard agreed.  Then we said good night.


     Within several weeks after working on the music with the arranger, we were now ready to record.  Although a mix up at the last minute put us in the recording studio on Friday the 13th, ) it still went very well.  (It was studio management who changed our date to record from the 12th to Friday the 13th.)  I guess it was around that time, that we started to think about the number 13.


     Artie said to me, “You know that it has been 13 years since we recorded Richard back in 1973.”


     It was then 1986.  I thought what a coincidence.  Then I shrugged it off.


     A short time later after recording Richard’s two Christmas songs, we tried to get Richard a deal with a major record company with no success.  We decided to try and release the Christmas songs ourselves on two 45 RPM records.  Our reasoning at the time was that each song could stand out on its own.  Therefore we made the decision, that an instrumental version would be put on the flip sides of the records.  We then had both records pressed up, and then sent out all over the country to thousands of radio stations.  We had some good responses but not many.  One good response was “I Remember

Christmas” being played on the ABC-TV network soap opera, “Ryan’s Hope” in 1986.  For this airplay we received 13 credits from ASCAP of  Canada (The American Society of Composers, Authors & Publishers).  However, this didn’t dampen our enthusiasm.


     After discussing what to do next, Artie and I decided to produce a Christmas album, Compact Disc and a Cassette.  To do this we would need some additional Christmas songs to complete the album.  We got together with Richard and told him what we planned to do.


     Richard said, “I don’t think I have it in me to write any more Christmas songs.”


     I said to him, “Yes, you do, and I have it in me.  We’ll co-write together, you’ll see.”


     Then Richard and I got together and wrote some more Christmas love songs, and a few light country and rock songs.  It was then into1987 by the time we got it all together.


     In the summer of 1987, we finally got back into a recording studio again.  We recorded three additional Christmas love songs and instrumental versions of them.  At this session we also recorded two light country songs, and one light rock song.


     That’s when Artie said, “We now have completed thirteen songs altogether.”


     Toward the end of the last recording session we were starting to worry about Richard.  He was coughing an awful lot.  We were recording Richard’s master vocals for all the songs.  We finally got enough clear vocal recordings of his voice, to piece together, and to finish the album. (The very next day, Richard was unable to sing from coughing so much.)  Well, we did it.  We now had a completed album.


     The next thing Artie and I had to do was to have music lead sheets made from the recordings.  Most people in the music business went to Wedo Music to have this kind of work done.  So we went to Wedo Music, which was located in the Carnegie Hall Building.  As we entered the lobby we looked to see where Wedo Music was located.  We both looked at each other.


     Artie said, “There’s that thirteen again.”


     Our next step was to have the Christmas recordings digitally mastered for Compact Discs, Cassettes and LP’s.  At the time in 1987, there was only one place that handled independent companies in New York City and that was Masterdisk Corporation.  When we arrived at the mastering studio the supervisor assigned us to a new engineer named Bill Kipper.  Bill had

recently moved from Canada to Queens, New York.

     Bill asked us, “What kind of album are we going to work on today?”


     I told him that we had a Christmas album to digitally master for compact disc.


      He said, “Great, I love Christmas songs.”


     He then brought us into a mixing room.  We started talking to each other.


     He said, “Where are you guys from?”


     I told him, “We live in Queens, New York.”


     Bill said, “So do I.  I’ve just moved there from Canada.”


     Surprised I said, “Where in Queens?”


     He said, “A place called Woodhaven.”


     I said, “You’re kidding!  Where in Woodhaven?”


      He said, “On 80th Street.”


     I said, “Where on 80th street?”


     He explained the location of the house to me.


     I said, “That’s right around the corner from Artie and me.”


     Bill said, “That’s pretty amazing.”


     No one knew at that time, just how amazing it really was.  After working with the tapes most of the day we finally finished the album.  It all turned out great.  We told Bill that we would leave a compact disc at his house once we had them made.


     He said, “Great.”


     Artie and I each told Bill, how nice it had been working with him, and then we left.


     That evening as we were nearing the house where Bill lived,

Artie said to me, “Slow down!  I want to count the number of houses from his house to your house.”


     Then Artie said, “There’s that thirteen again.”


     Counting Bill’s house and my house, the number was thirteen.  After the manufacture of the compact discs, we attempted to leave a copy at Bill’s home.  The landlord told us that Bill, had only been here a short time, and he had moved back to Canada.


     After the recording session Artie and I didn’t see Richard for the rest of the summer and fall.  We had only spoken to him on the phone during that time.  On several occasions I tried to get together with Richard to write some more country songs.  He always had an excuse why he couldn’t get together with me.  Family matters took all of his time.  I didn’t think much about it.  After all he was married and had a young son to care for.


     By this time it was late in the fall of the 1987 and the compact discs, cassettes and 33 1/3 record albums were done.  Artie and I were very busy.   We used my kitchen to package for shipment eight thousand compact discs to be sent to four thousand radio stations.  We completed mailing the four thousand packages by early December.


     During the middle of December 1987, the crew and I of WABC-TV, Studio 13 were about to have our annual Christmas party.  Richard had helped entertain us at our previous Christmas party and everyone loved him.  We were all counting on Richard to join us again.  I called him about a week before the party to remind him. Richard said he had a bad cold and wasn’t sure that he would be over it by then.


     I said, “Oh you will, don’t worry.  You sang and played when you had a cold plenty of times.  I’ll see you next week.”


     I called Richard on the morning of the day of the party to let him know what time I would be picking him up.  When he answered the phone it sounded as if he still had that cold.


     I said, “I’m going to pick you up at 2 P.M. so we can get there, to set things up.”


     He said, “I still have a bad cold, and I don’t think that I can make it.”


     I told Richard, everyone was counting on him.  You’ve sung with a cold before.  Come on!  Don’t let us all down.


     Richard said, “Ok.  I’ll meet you in front of my house but my wife can’t come because she has other plans.  What time was that again?” He asked.


     I told him 2 P.M. sharp.  I’ll see you later.  When I got there Richard came over to my car and got in.  That’s when I nearly had a stroke.  He didn’t look good to say the least.


     I said to him, “Richard, what’s the matter with you?”


     He said, “Why?  Don’t I look all right?”


     I said, “You look pale and sick.  What’s wrong?”


     Richard said that he had cancer, Melanoma cancer.  He said that he was getting treatments for it.  Richard was wearing a hairpiece because of the therapy.  I was in a state of shock.


     I said to him, “Do you still want to go?”


     He said, “Yes, let’s go.”


     So we left.


     The party began at 6:35 P.M. after the local news.  We could all see that Richard had become much too weak to sing or play the guitar in spite of his best efforts.  Richard was out of it.  He was just too sick to play.  We all felt so bad for Richard.  Barry, one of the engineers at our party, took over and played the piano for us.  Richard just sat down.  It looked as if he was drained of all his energy.  I was still in a state of shock.


     Driving home that night Artie and I questioned Richard as to why he had not let us know about his condition.

     He answered us by saying, “I was afraid that you guys would stop sending out my Christmas album and you wouldn’t want to back me anymore.  He then said to us that the cancer had spread to his brain, liver and lungs.  It now seems almost hopeless for me. The only thing that I have to leave to my family is my music.”


     We told Richard that the Christmas love songs would last forever.  They will still be around after we’re all gone.  After explaining to Richard how we felt about the Christmas love songs seemed to leave him in a better state of mind.


     One of the nice things to happen during the 1987 Christmas season was receiving many positive reviews from around the country.  Just to mention a few:


     "I Remember Christmas," is exactly the kind of easy listening, awfully pretty, very nostalgic Christmas song that Bing Crosby used to sing in all those movies. In fact, if Bing Crosby had sung this tune, it would be a standard today."


     --- Joel Siegel, "Good Morning America" ABC-TV


     Richard Wintergarten’s "I Remember Christmas," is an intriguing collection of Christmas music. The original songs with Wintergarten vocals and instrumentals make this a hit.  "I Remember Christmas," was first released as a single in 1986 and since joined the play list. The other cuts feature lyrics full of seasonal sentiments and a vocal delivered in the low-key Roger Whittaker vein."


     ---" The Sacramento Union " Sacramento, California  Dec.15,1988


     "This is a wonderful collection of songs. I really like "I Remember Christmas." It reminds me of all the Christmas times I spent with my family back in Nebraska, and isn't that what Christmas is all about: your family and all the good times together? Thanks!"


     ---Katie Kelly, "News 4" NBC-TV


     "How many times have you listened to a song like "I'll Be Home For Christmas" and thought, "They don't write 'em like that any more"?  Well, maybe someone does.  Richard Wintergarten's "I Remember Christmas" dwells on pretty melodies; Perry Como/Andy Williams style vocals, and nostalgic memories. Standouts are the title track and, especially for children. "The Little Christmas Tree." The original tracks, all written by vocalist Wintergarten, are presented with different arrangements, making the material good for relaxing year-round listening."


     ---"The Morning Call" Allentown PA. 1989


     The first time I heard, “I Remember Christmas” on the radio was when my neighbor called me to say, “Your song is playing on WPAT-FM radio.”  I immediately called Richard and his wife to tell them the good news.  It was December the 7th 1987.  The song played continuously throughout the Christmas season.  The radio station always played, “I Remember Christmas” between two classics “Canadian Sunset” and “Over The Rainbow”.  Some people said that it’s an honor to have your song played between two beautiful classics.


     In 1988 Artie and I packaged and mailed an additional six thousand compact discs to three thousand more radio stations.  This brought the total mailing to radio stations to seven thousand.  We also mailed eighteen hundred compact discs out to nine hundred music critics of newspapers, magazines etc. across America.


     Richard’s health had deteriorated during 1988.  He did, however, get to come to my house and watch us packaging the Christmas CD’s while he was still able to get around.  This seemed to lift his spirit and comfort him quite a bit seeing us in our labor of love.


     Later in the year when Richard was too weak to leave home, I visited him and his wife Julie.  He was almost unable to get around, having to lie down most of the time.  As I entered his apartment he heard me and struggled to get up from his bed.  He greeted me saying how glad he was to see me.  Richard’s voice by this time had become just a faint whisper.  Approaching each other I could see that his walk was very unstable so I asked him to please lie down and rest.  He motioned me to come closer to him that’s when he said in a whisper that, “Jesus is taking me to heaven.  I’m the Little Christmas Tree that no one wanted and you and Artie were the only ones who believed in me all the way.  Now Jesus is taking me to heaven and everything will be alright.”

     I said. “That’s wonderful Richard.  Now you get some rest and I’ll see you soon.”


     I said goodbye to Julie and left for home.  Several days later on October the 12th 1988, Richard passed away.  Richard’s wake was held on October the 13th.  Many of his fans came to pay their respects.  On the day of the funeral the line of cars seemed endless.  Richard was truly loved.


     A few days after the funeral while looking at the back of the Christmas album my eyes locked on to the timings of “The Little Christmas Tree”.  I noticed that both the vocal and the instrumental versions of this song were exactly the same 3:13.  That was the date of Richard’s birthday 3/13.  The only song that had the same timings was “The Little Christmas Tree”. That’s when I remembered what Richard told me the last time we spoke.  He said, “I’m The Little Christmas Tree.”  I guess it was right then and there that I really thought Jesus was saying something to me.  But what could it be?


     Although no one knew that Richard passed away just prior to the Christmas season, the Christmas album was played by radio all across the United States.  My wife and her parents also heard, “I Remember Christmas” on the K-Mart radio network while Christmas shopping.  On Christmas Eve WLTW-FM radio in New York City played more than fifteen minutes of Richard’s album.  Not one record distributor would handle the Christmas album in spite of all this airplay.  I thought to myself at the time, “I guess Jesus doesn’t want it in the hands of corrupt people.”  If the album wasn’t good, then why were so many radio stations playing it?


     Many years had passed by and Artie and I were both living upstate New York.  Artie had purchased an old house that needed a lot of work.  In the year 1999, Artie was having a wall taken down in the dining room where down in the rubble he found a card with the number 13 printed on it.  At the time we were both saying, “What does this mean?”  We found out around two years later what significance this card had.


     Until the year 2001, I didn’t know what Jesus wanted of me.  Then in a dream one night in February he spoke to me.  Jesus said, “Read my word and you will know.”  So I read the New Testament of the Bible. That’s when I saw it.  It was 1st Corinthians 13.  There is hope, faith and love.  But love is over all.  Without love life has no meaning.  Several weeks later Jesus spoke to me again.  Jesus said, “Spread the news you have learned.”  Why I was chosen I don’t know.  Millions of others have been chosen before me.   Now I will help spread the love that Jesus has for us all, for we are all his children.


     One morning while leaving Artie’s house in the summer of 2001, a woman approached me in the driveway.  She asked me if I knew who lived in the house.  I said that my friend Artie lives there.  She said her name was Gail and the man with her was her son Matt.  She said that they would like to talk to Artie if they could.  I told Gail that she and her son could meet us at the diner on Main Street around 2 P.M.  She said that would be fine we’ll see you both there.


     Later when we met at the diner Gail asked Artie and me to sit with them at their table.  She said that she had an incredible story to tell us concerning her relatives who had once lived in Artie’s house.  There had been a tragedy many years ago in Artie’s house.  A double murder and suicide had taken place there.  There were two brothers who were both married.  The younger brother’s wife was never liked or accepted by the rest of the family.  Supposedly she was from the wrong side of the tracks.  In spite of the family discord, when the mother of the brothers died she left the house to the both of them.  The two brothers divided the house into two apartments.  They then constructed a wall by the dining room to separate the apartments and themselves from each other.  Then on May the 8th 1940, this situation came to an abrupt end.  The younger brother shot his brother and his brother’s wife with a twelve-gauge shotgun as they sat at the dining room table, killing them both.  He then proceeded to go to the barn where he attempted suicide. The following day he died at the hospital.


     The card with the number 13 that Artie found inside of the old dining room wall is where the killing took place.  Artie had a new wall built in its place.  It’s as if Jesus had put something into Artie’s head, for him to take down the old wall of hate.  That wall had separated the two brothers from each other but could not hold back the hate.  When Artie had that old dining room wall taken down he had no knowledge of what had happened there.  He then had a new wall built in its place and decided that up against it he would place his computer equipment.   This wall is no longer a wall of hate.  It is now a wall of love.  From here we are sending out the Christmas love songs and this true story.


     As Jesus said in 1st Corinthians 13 “Love is the most important thing of all.  Without love life has no meaning.”  I guess some people thought that we had forgotten about Richard’s Christmas love songs.  We didn’t forget.  Artie and I knew that Jesus would lead us to find a new way of enabling people to hear the Christmas album.  The Internet is our new road to travel on.  We can now get Richard’s Christmas love songs out to the world and also tell this story.  Jesus has brought us to where we are now.  People can listen to some of our Christmas love songs at our web site.


     Artie and I have decided to change the title of the “I Remember Christmas” album to “The Little Christmas Tree” in the future, because of all the events which have taken place.  I now see clearly that toward the end of Richard’s life he had the Holy Spirit inside of him.  He was “The Little Christmas Tree” who was taken to heaven.  I feel “The Little Christmas Tree” is a symbol chosen by Jesus to show us that if no one else loves us

he does.  His love is unconditional and forever, if we believe in him.  I believe that Jesus has blessed Richard’s Christmas love songs.


     To top off this whole chain of events, which will make this story almost unbelievable.  During the year 1996, after being married for two years, I was explaining to my wife Monika, how I had discovered “Richard Wintergarten,” of  “The Two Of Us” through our mutual friend Olga.  When my wife exclaimed, “What do you mean Olga?  I was the one who told Olga about them.”


     This story is true.  Think about its meaning!




Copyright © 2001 Robert L. Knudsen

P. O. Box 1107

Wellsville, New York 14895-4007





Die Kleine Weinachtsbaum-Geschichte


Von: Robert L. Knudsen


Im Jahr 1973 erzählte mir eine junge Frau, namens Olga, von einem fantastischen Sänger, der in einem kleinen Nacht-Klub in Richmond Hill, Queens, New York, auftrat.  So ging ich hin , um mir seine Show anzusehen.  Der singende Künstler war Richard Wintergarten, welcher begleitet wurde von einem Schlagzeuger, namens Jimmy.  Sie nannten sich ,,The Two Of Us ,,(wir beide).  Der Klub war von Wand zu Wand voll besetzt.  Ich dachte für mich, dieser Mann , Richard Wintergarten, ist ein großartiger Sänger und Gitarrenspieler.  Er hatte eine Stimme, die sich so professionell anhörte, daß ich mich wunderte, warum er noch kein Star war.


Am nächsten Tag traf ich mich mit meinem besten Freund Artie. Ich erzählte ihm von diesem Mann Richard.  Am folgenden Abend gingen wir beide hin, um ,,The Two Of Us” zu sehen.  Artie stimmte mir zu, daß Richard ein großartiger Entertainer sei.


Wir entschlossen uns mit Richard zu sprechen, um ihn zu fragen, ob er Interesse hätte, einige Lieder aufzunehmen, besonders seine eigenen, falls er welche hätte. So sprachen wir am späteren Abend mit ihm und er sagte, er sei interessiert, obwohl er zu diesem Zeitpunkt noch etwas skeptisch aussah.  Letztendlich waren wir völlig Fremde.  Er wußte nichts von uns.  Während unserer weiteren Unterhaltung mit Richard, erzählten wir von uns.Wir arbeiteten beide für das ABC -Fernsehen.  Nachdem wir ihm das sagten, vertraute er uns augenscheinlich mehr.


Nach einigen Wochen baten wir Richard, einige Lieder aufzunehmen.  Wir hatten die Vorstellung, daß wir ihm eventuell helfen könnten, einen Schallplattenvertrag mit einer großen Schallplattenfirma zu bekommen.  Wir dachten , wir könnten ihn fördern und seine Karriere managen.


Artie und ich waren nicht neu im Musikgeschäft.  Wir beide sangen schon zusammen als Teenager.  Wir beide waren sogar im gleichen Musikunterricht in der ,,Junior High School”.  Als wir noch in unseren Teenager-Jahren waren, sang Artie mit verschiedenen Gruppen (Bands), wie ,,The Chateau’s” und später ,,The Five Flares”.  Ich sang mit Brian Hyland in einer Band, die sich ,,The Delfies” nannte.  Sammy Kaye, der Bandleader, auditierte damals unsere Band.  Es stellte sich heraus, daß man zu der Zeit nur Brian wollte.  So verließ Brian die Gruppe.

Ich war sehr bestürzt darüber, da man so lange übt, und alles für nichts.  Als dies

mit Brian passiert war, wurde die Band aufgelöst. Für Brian lief alles super, da er verschiedene Hits hatte.  Einige seiner Hits waren  ,,ltsy Bitsy Teeny Weeny Yellow Polka Dot Bikini” und ,,Sealed With A Kiss”.  Im späteren Verlauf des Jahres bat mich Artie, bei den ,,Five Flares” als Lead-Sänger und Bariton mitzumachen.  Artie was auch Lead-Sänger und Falsett bei ,,The Five Flares”.


Als ,,The Five Flares” trat unsere Band an vielen Orten überall in der New York Metropolitan Umgebung auf.  Wir all liebten ,,Doo Wop” Singen an Straßenecken, Bahnhöfen und in U-Bahnhöfen, wo der Sound fantastisch war wegen dem Echo-Effekt.


Während wir eines Abends probten, erwähnte unser zweiter Tenor Tony, daß sein älterer Bruder Danny einige Leute im Musikgeschläft kennt, und er denkt, daß man an einer Gruppe wie der unserigen, möglicherweise interessiert sei.  Wir baten Tony, seinen Bruder zu bitten, uns bei unserer nächsten Probe zuzuhören.  Nachdem er die Gruppe gehört hatte, meinte Danny , daß wir ihn in New York City, am ,,Brill Building” auf dem Broadway treffen sollten.  Als wir Danny vor dem Eingang trafen, begleitete er uns die Treppe hinauf zu den Büros von Famous Music.  Dort trafen wir einen Mann namens Mack Wolfson, em Liedertexter. Er gab uns einen Songtext, den er in Zusammenarbeit mit Edward White geschrieben hatte. Der Titel war ,,Dear Mr. Jock”.   In dem Song ging es um einen Brief an einen Disc Jockey. (,.Dear Mr.Jock” wurde später von den ,,Mello­Kings” aufgenommen, die auch bekannt wurden durch ihren Hit ,,Tonight,Tonight”).  Nachdem wir Famous Music verlieBen, führte uns Danny in ein kleines Büro in einem anderen Gebäude.  Dort trafen wir Leo Rogers, ein Musik-und Talent-Agent.  Wir trugen einige Songs für ihn vor.  Dann gab er uns ein Notenblatt, mit dem Song-Titel ,,Cry For You”. (Leo Rogers war involviert mit  ,,jan und Dean”, bekannt für ihren Hit ,,Baby talk” und den ,,The Royal Teens”, bekannt für deren Hit ,,Shorts shorts”, Bob Gaudio, später bei den ,,The Four Seasons”, war Mitglied der ,,Royal Teens”). Danny sagte, :“Nehmt dieses Notenblatt, lernt es und kommt nächste Woche wieder!”


So gingen wir nach Hause und probten beide Songs.  Wir hatten sie gut drauf.  In der folgenden Woche brachte uns Danny zuerst in das Büro von Mack Wolfson.  Nachdem er uns den Song singen gehört hatte, brachte er uns in die Büros von Mills Music.  Dort trugen wir den Song noch einmal vor einigen Herren vor.  Sie sagten Danny, daß sie unseren Sound mochten und daß sie mit uns in Verbindung treten würden, Dann gingen wir zurück um Leo Rogers zu treffen. Wir sangen ,,Cry For You”.


Er sagte zu Danny, ,, Ich finde sie toll.  Ich möchte nächsten Montag im Capitol Studio eine Aufnahme mit der Gruppe machen.”


Wir gingen alle nach Hause.  Und dann ging alles in die Brüche.  Jeder fing an zu streiten.  Tommy und Billy waren beeindruckt von Famous Music und Mills Music Penthouse Büro, und deren Verbindungen zu Hollywood.  Tony, Artie und ich waren mit Danny einer Meinung, daß wir uns der ersten Person anschließen sollten, die eine Platte mit uns aufnehmen will, und diese Person war Leo Rogers. Tja, wir verpatzten es.  Tommy, unser Bass, sagte, daß er am Montag nicht zur Aufnahme im Capitol gehen würde.  Billy, unser erster Tenor sagte, daß er auch am Montag nicht da sein würde. Das war das Ende.  Danny ließ uns fallen wie eine heiße Kartoffel.  Er war wütend, da wir ihn zum Narren gemacht hatten.  Er hatte recht.  Das war das Ende unserer Gruppe (Band.).  Diese beiden Jungs hatten es für den Rest von uns ruiniert.  Danny verließ uns.  Er sagte uns, wir sollten erwachsen werden.  Tony, Artie und ich waren untröstlich, und das war noch gelinde ausgedrückt.  Für die meisten von uns war dies das Ende unserer Sanges-Karriere.  Artie wurde Mitglied einer anderen Brooklyn Gesangstruppe.  Tony und ich zogen uns vorläufig aus dem Musikgeschäft zurück.


Jahre später ,nach mehrjährigem Militärdienst, trafen Artie und ich uns öfters. Wir wurden die besten Freunde.  Generell mochten wir die gleichen Dinge, besonders die Musik, das Singen und Zuhören beim Doo Wops.


So. damit genug von uns.  Laßt mich erzählen was als nächstes mit Richard passierte.


Artie und ich kannten einen Veranstalter und Kopist aus unseren füheren Musikjahren, als Danny noch unser Manager war.  Dieser besorgte uns einige großartige Musiker, und es war uns möglich, ein paar musikalische Arrangements für Richard’s Lieder zu kreieren.  Wir nahmen fünf Original Songs, von Richard getextet, auf, inklusive des wunderschönen Weihnachtsliedes mit dem Titel ,,The Little Chnstmas Tree”.  Ihr müßt verstehen, ich liebe Wejhnachten.  Es ist die Zeit des Jahres, wo das Gute im Menschen nach außen gekehrt  wird.  Ich erwähnte Richard gegenüber, als wir diskutierten, welche Songs aufgenommen werden sollten, daß es schön wäre, wenn er noch einige neue Weihnachts-Liebeslieder schreiben würde.  Er hatte mich wirklich überrascht, als er das erste Mal ,,The Little Christmas Tree” spielte.  Ârtie und ich waren so beeindruckt von dem Lied, daß wir es in unseren Tonaufnahmen berücksichtigten.  Die Plattenaufnahmen liefen sehr gut.


Nach den Aufnahmen entschieden wir, das wir versuchen sollten, einen von Richard’s Songs, Titel ,,Not Too Proud’’,  unter einem namenhaften Platten-Label zu plazieren. Kein Aufnahmestudio war interessiert, aufgrund der gegenwärtigen Ol-Knappheit., da das Poly Vinyl Chloride, aus welchen Schallplatten hergestellt werden, aus Ol hergestellt wird.  Trotzdem glaubten wir fest an die Aufnahmen und brachten eine 45 RPM Schallplatte heraus von ,,Not Too Proud”, unter unserem eigenen Schallplatten-Label. Wir verschickten die Platten an Radio­-Sender im Land.  Obwohl wir auch andere Lieder aufgenommen hatten, gingen uns unsere Finanzen aus, und wir konnten nichts mehr tun.  Genau zu diesem Zeitpunkt sagte mir Richard, er hätte einen weiteren Weihnachts-­Liebes-Song geschrieben, ,,I Remember Christmas”.  Er bat mich zu ihm nach Hause zu kommen, um das Lied auf Band aufzunehmen, wobei er Piano spielte und sang.  Er sagte mir ich sollte das Band einschicken um die Copyrechte zu sichern. Kurze Zeit danach gingen wir alle unsere eigenen Wege.


13 Jahre vergingen, als ich eines Nachts einen Traum hatte ,daß Jesus mit mir sprach. Er sagte folgendes:” Du mußt sehr bald die Weihnachts-Liebes-Lieder herausbringen, oder es wird zu spät sein.”  Am Morgen traf ich mich mit Artie und erzählte ihm von meinem Traum.  Artie sagte,”Wenn Jesus dir das gesagt hat, dann müssen wir es tun, koste es was es will.” So entschlossen wir uns beide, Richard zu suchen um die Dinge ins Rollen zu bringen.  Im Verlauf des späten Abends trafen wir auf unsere Rückkehr von der Arbeit Richard.  Er ging über die Straße in Woodhaven, die Arme bepackt mit Lebensmitteln.


,,Richard,’’ rief ich aus dem Autofenster.


,,Wie geht es euch Jungs ?” antwortete Richard.


,,Wir haben gerade heute morgen über dich gesprochen.”


,,Oh ja, worüber?’’


,,Ich hatte einen Traum,” antwortete ich.


,,Von mir?’’ fragte er.


Ich sagte,” Nein.  Ich hatte einen Traum ,daß Jesus mir sagte,””Du mußt bald die Weihnachts-Liebes-Lieder herausbringen, oder es wird zu spät sein.’’


Richard sagte,” Was meinst du was das soll, das ist doch schon so lange her?”


Ich sagte,” Ja, 13 Jahre sind seit 1973 vergangen.  Ich arbeite sogar bei WABC-TV im Studio 13.” Wir lachten alle.


Richard sagte,” Wann gedenkst du denn das Alles zu machen?”


Ich antwortete,” Sofort, so schnell wie möglich.”


Ich sagte Richard ,daß wir einen Komponisten benötigen. Benny war gestorben (,,Benjamin Bennett” unser damaliger Musikveranstalter)


Richard antwortete. ,, Das ist schlimm, er war ein netter Mann.”


Wir arbeiteten 1973 zusammen mit ihm an Richards Liedern, inklusive ,,The Little Christmas Tree”.  Richard erwähnte dann, das er einen guten Komponisten in New Jersey getroffen hatte.  Sein Name war Richard Reiter.


Ich sagte,” Großartig, laßt uns ihn holen.  Wir sollten so schnell wie möglich mit ihm Kontakt aufnehmen.”  Richard stimmte zu.  Dann verabschiedeten wir uns.


Nach einigen Wochen Zusammenarbeit mit dem Komponisten waren wir nun bereit

für die Aufnahmen.  Obwohl wir durch eine Verwechselung in letzter Minute in ein Aufnahmestudio für Freitag, den 13. geladen wurden, lief alles sehr gut. ( Das Studio-Management hatte unseren Aufnahmetermin vom 12. auf Freitag, den 13. verschoben). Langsam kam ich zu der Auffassung, daß wir uns einmal Gedanken über die Zahl 13 machen sollten.


Artie sagte zu mir. .. Du weißt ja, daß es 13 Jahre her ist, seit wir mit Richard 1973 die Aufnahmen machten Man schrieb jetzt das Jahr 1986 Ich dachte es wäre ein Zufall.  Ich schob einfach den Gedanken zur Seite.


Kurze Zeit später, nachdem wir Richard’s zwei Weihnachts-Songs aufgenommen hatten, versuchten wir ihm einen Vertrag mit einer bekannten Schallplatten-Firma zu vermitteln, aber ohne Erfolg.  Wir entschlossen uns zu versuchen, die Weihnachtslieder selbst auf zwei 45RPM Schallplatten herauszubringen-Unser Vorhaben war elgentlich, jeden Song eigenständig herauszubringen.  Daher kamen wir zu dem Entschluß, jeweils eine Instrumenal-Version auf die Rückseite der Schallplatte zu bringen.  Wir ließen dann beide Platten pressen und verschickten sie im ganzen Land an tausende Radio-Sender. Wir hatten einige gute Resonanzen, aber nicht viele.  Eine gute Resonanz war, daß ,,I Remember Christmas” von ABC-TV Network 1986 in einer Seifenoper, ,,Ryan’s Hope”,  gespielt wurde.  Für diese Ausstrahlung erhielten wir 13 Auszeichnungen von ASCAP of Canada (Die Amenkanische Vereinigung von Komponisten, Autoren und Verfassern).

Wie dem auch sei, nichts konnte unseren Enthusiasmus dämpfen.


Nachdem wir diskutiert hatten, was wir als nächstes tun sollten, beschlossen Artie und ich, ein Weihnachtsalbum, CD und Kasette herauszubringen.  Um dies realisieren zu können benötigten wir zusätzliche Weihnachtslieder, um das Album vervollständigen zu können. Wir trafen uns mit Richard und erzählten ihm von unseren Plänen.


Richard sagte,” Ich glaube ich schaffe es nicht, noch mehr Weihnachtslieder zu schreiben”. 


Ich sagte zu ihm,”Doch, das schaffst du schon und ich auch.  Wir schreiben zusammen, du wirst sehen.”


Dann schrieben Richard und ich weitere Weihnachts-Liebeslieder, und einige fröhliche Country und Rock-Songs Inzwischen war es schon 1987, bis wir alles zusammen hatten.


Im Sommer 1987 gingen wir schließlich ins Aufnahmestudio züruck.  Wir nahmen drei zusätzliche Weihnachts­-Liebes-Lieder und deren Instrumentalversionen auf. Gleichzeitig nahmen wir auch zwei fröhliche Country-Songs und einen fröhlichen Rock-Song auf.


Genau dann sagte Artie,” Wir haben nun insgesamt 13 Lieder Komplettiert.

Ziemlich zum Ende der letzten Aufnahmen begannen wir uns große Sorgen um Richard zu machen.  Er hustete schrecklich viel.  Wir nahmen Richard’s Haupt-Stimme für alle Lieder auf.  Zum Schluß hatten wir genügend klare Stimme, setzten diese zusammen und stellten das Album ferlig. (Schon am nächsten Tag konnte Richard auf Grund seines starken Hustens nicht mehr singen.).  Aber, wir hatten es geschafft!!! Wir hatten nun ein komplettes Album.


Das nächste, was Artie und ich zu tun hatten war, Orchesternoten von den Aufnahmen anfertigen zu lassen.  Die meisten Leute im Musikgeschäft gingen zu Wedo Music, urn diese Art von Arbeit machen zu lassen.  So gingen wir also zu Wedo Music, welche im Carnegie Hall Building ansässig waren.  Als wir in die Empfangshalle kamen Schauten wir nach, wo das Büro von Wedo Music lag.  Wir beide sahen uns an.


Artie sagte, ,, Da ist wieder die 13.”


Unser nächster Schritt war, die Weihnachtsaufnahmen digital für CDs, Kasetten und LP’s bearbeiten zu lassen.  Zu der Zeit im Jahre 1987 gab es nur eine Firma, welche unabhängige Firmen in New York City betreute, und das war Masterdisk Corporation. Als wir dort ankamen, leitete uns der Abteilungsleiter an einen neuen Toningenieur namens Bill Kipper, weiter.  Bill war erst kürzlich von Canada nach Queens, New York gekommen.


Bill fragte uns,” Was für ein Album werden wir heute bearbeiten?”


Ich erzählte ihm, daß wir ein Weihnachtsalbum digital für CD bearbeiten lassen wollen.


Er sagte,” Großartig, ich liebe Weihnachtslieder.”


Er führte uns dann in den Raum mit den Mischpulten.  Wir begannen uns zu unterhalten.


Er sagte,”Wo kommt ihr Jungs her?”


Ich erklärte ihm,” Wir wohnen in Queens, New York.”


Bill darauf,” Ich auch.  Ich bin gerade von Canada hierher gezogen.”


Uberrascht fragte ich ,“ Wo in Queens?”


Er antwortete,” Ein Ort namens Woodhaven.”


Ich antwortete,”Du machst Spaß! Wo in Woodhaven?”


Er antwortete,” In der 80th Street.”


Ich fragte,”Wo in der 80th Street ?“


Er erklärte mir, wo da Haus war.


Ich sagte,” das ist gerade mal um die Ecke von Artie und mir.”


Bill sagte, ,, Das ist ganz schön erstaunlich.”


Zu dem Zeitpunkt wußte noch niemand, wie erstaunlich das tatsächlich war.  Nachdem wir fast den ganzen Tag an den Bändern gerabeitet hatten, war das Album endlich fertig.  Es war großartig geworden.  Wir sagten Bill, daß wir im eine CD zu Hause vorbei bringen würden, sobald diese fertiggestellt waren.


Er antwortete,” Prima.”          


Artie und ich bestätigten Bill, daß es toll war mit ihm arbeiten zu können, dann gingen wir.


Am gleichen Abend näherten wir uns dem Haus, wo Bill wohnte.


Artie sagte zu mir, ,, Langsam!  Ich möchte die Anzahl der Häuser zählen ,von seinem zu deinem Haus.”


Dann sagte Artie. .. Da ist wieder die 13.”


Mit dem Haus von Bill und mir lagen 13 Häuser zwischen uns.


Als die CD’s fertiggestellt waren, versuchten wir ein Exemplar bei Bill abzugeben. Vom Hauseigentümer erfuhren wir, daß Bill dort nur kurz gewohnt hatte und inzwischen nach Canada zurückgezogen war. 


Nach den Aufnahmen sahen Artie und ich für den Rest des Sommers und Herbst Richard nicht mehr.  Wir sprachen nur hin und wieder telefonisch miteinander. Wiederholt versuchte ich Richard zu überreden, weitere Country Songs zu schreiben. Er hatte immer eine Entschuldigung, warum er sich nicht mit mir treffen konnte. Die Familie nahm seine gauze Zeit in Anspruch.. Ich machte mir nicht viele Gedanken.  Er war ja schließlich verheiratet und mußte für seinen jungen Sohn sorgen.


Zu dieser Zeit war es Spätherbst 1987 geworden und die CD’s, Kasetten und 33 1/3 Plattenalben waren fertig.  Artie und ich hatten viel zu tun.  Wir benutzten meine Küche um 8,000 CD’s zu verpacken, welche wir an 4,000 Radio-Sender schickten.  Anfang Dezember hatten wir 4,000 Pakete verschickt.


Mitte Dezember 1987 plante die Mannschaft und ich vom WABC-TV Studio unsere jährliche Weihnachtsparty.  Richard hatte uns bei den vorherigen Weihnachtsfeiern immer toll unterhalten.  Wir alle zählten auf Richard auch dieses Jahr wieder dabei zu sein..  Ungefähr eine Woche vor der Party rief ich ihn an, um ihn daran zu erinnern. Richard sagte er hätte eine schlimme Erkältung und wäre nicht so sicher, daß er diese bis dahin überstanden hätte.


Ich sagte,” Oh, das wirst du, mach dir keine Sorgen.  Du hast oft gesungen und gespielt wenn du erkältet warst.  Ich sehe dich nächste Woche.”


Ich rief Richard am Morgen der Party an um ihm zu sagen, wann ich ihn abholen würde.  Als er sich meldete, hörte er sich noch immer so an, als wenn er erkältet sei.


Ich sagte,” Ich hole dich um 2 P.M. ab, sodaß wir rechtzeitig da sind und noch vorbereiten  können.”


Er sagte,” Ich habe immer noch eine schlimme Erkältung, ich glaube nicht daß ich kommen kann.”


Ich erkärte Richard, daß alle auf ihn zählten.  Du hast schon früher mit einer Erkältung gesungen.  Komm! Laß uns nicht alle im Stich.


Richard antwortete, ,,OK.  Ich warte vor meinem Haus auf dich, aber meine Frau kann nicht kommen, da sie andere Pläne hat.  Um wieviel Uhr?”


Ich erklärte ihm ,, genau um 2 P.M. . Bis später dann.

Als ich eintraf, kam Richard auf mein Auto zu und stieg ein.  Genau in diesem Augenblick hätte ich fast einen Schlaganfall gehabt.  Er sah überhaupt nicht gut aus, das was noch untertrieben.


Ich sagte zu ihm, ,, Richard, was ist los mit dir ?“


Er antwortete, ,, Warum? Sehe ich nicht gut aus?”


Ich sagte, ,, Du siehst  krank und blaß aus.  Was ist los?”


Richard sagte, er hat Krebs, Er war dafür in Behandlung.  Er trug ein Haarteil, weil ihm durch die Therapie die Haare ausgefallen waren.  Ich stand unter Schock.


Ich fragte ihn, ,, Möchtest du noch mitkommen?”


Er antwortete,“ Ja, lass uns fahren.”


So fuhren wir los.


Die Party begann um 6.35 P.M. nach den Ortsnachrichten.  Wir alle konnte sehen, daß Richard viel zu schwach geworden war, um zu singen oder Gitarre zu spielen, trotz seiner besten Bemühungen.  Richard konnte nicht mehr, er war zu krank um zu spielen.  Uns allen tat Richard unheimlich leid.  Barry, einer unserer Ingineure übernahm und spielte für uns auf dem Piano.  Richard saß nur da, Es sah so aus, als hätte man ihm jegliche Energie entzogen.  Ich befand mich immer noch im Schockzustand.


Als wir an dem Abend nach Hause fuhren fragten Artie und ich Richard, warum er uns nichts von seinem Zustand erzählt hatte.


Er antwortete in dem er sagte,” Ich hatte Angst ,daß ihr beiden Jungs sofort aufhören würdet, mein Weihnachts-­Album zu verschicken, und nichts mehr mit mir zu tun haben wollt. ,, Er erzählte weiter, daß der Krebs sich bis zum Gehirn, Leber und Lunge ausgebreitet hat. ,,Es sieht nun alles so ziemlich hoffnungslos aus für mich.  Daß einzige, was ich meiner Familie hinterlassen muß, ist meine Musik.”


Wir sagten Richard, daß die Weihnachts-Liebes-Lieder für ewig sein werden.  Sie werden noch da sein, wenn wir schon alle nicht mehr sind. Nachdem wir Richard unsere Gefühle bezüglich der Weihnachts-Liebes-Lieder erklärt hatten, sah es so aus, als wäre er wesentlich ruhiger und gefaßter geworden­-Eines der schönen Dinge, welche während der Weihnachszeit 1987 passierten waren, daß wir überall aus dem

Land positive Kritiken bekamen.  Um nur einige zu nennen:


,,I Remember Christmas” ist genau etwas zum einfachen Zuhören, wahnsinnig schön, sehr nostalgisch, ein Weihnachtslied, so wie Bing Crosby sang in all seinen Filmen. Tatsache ist, hätte Bing Crosby dieses Lied gesungen, dann wäre es heute Standard.”


__  Joel Siegel, ,,Good Morning America” ABC-TV


,,I Remember Christmas” von Richard Wintergarten ist eine fesselnde Sammlung von Weihnachtsmusik.  Die originellen Lieder mit Wintergarten’s Stimme und auch instrumental machen diese Sammlung zu einem Hit. ,,I Remember Christmas” wurde erstmalig 1986 als Single herausgebracht, und ist seitdem Bestandteil der Musikliste. Die anderen Aufnahmen charakterisieren Lyrik mit viel festlicher Sentimentalität und einer Stimme wie der von Roger Whittaker.”


 __ “The Sacramento Union” Sacramento, California Dec.15, 1988


,,Dies ist eine wunderbare Sammlung von Liedern.  Ich mag besonders ,,I Remember Christmas.”  Es erinnert mich an all’ die Weihnachten mit meiner Familie in Nebraska, und ist es nicht das , was Weihnachten bedeutet: deine Familie und all’ die wünderschönen, zusammen  verbrachten  Zeiten ? Danke!”


      __ “Katie Kelly, ,,News 4” NBC-TV


,,Wie oft hat man, wie z.B. ,I’ll Be Home for Christmas”, gelauscht und gedacht,”solche Lieder schreibt man gar nicht mehr”?  Aber, jemand schreibt sie noch. ,.I Remember Christmas” von Richard Wintergarten geht auf schon sehr alte Melodien ein; Stimme ähnlich wie Perry Como/Andy Williams, und nostalgische Erinnerungen. Hervorzuheben der Titel-Song , und besonders für Kinder ,,The Little Christmas Tree.“ Die Original-Aufnahmen, alle geschrieben von dem Sänger Wintergarten, werden in unterschiedlichen Arrangements präsentiert, welche ein entspannendes, ganzjähriges Zuhören ermöglichen.”


__ “The Morning Call” Allentown PA. 1989


Das erste Mal hörte ich ,,I Remember Christmas ,, im Radio, als mein Nachbar mich anrief und sagte,” Euer Lied wird auf WPAT-FM im Radio gespielt.” Sofort rief ich Richard und seine Frau an, um ihnen die gute Nachricht mitzuteilen.  Es war der 7.Dezember 1987. Der Song wurde kontinuierlich während der ganzen Weihnachtszeit gespielt, und zwar zwischen zwei Klassikern ,,Canadian Sunset” und ,,Over The Rainbow.”  Einige Leute sagten, daß es für uns ganz besondere Ehre sie, wenn unser Lied zwischen zwei so wunderbaren Klassikern gespielt wird.


1988 verpackten und verschickten Artie und ich weitere 6000 CD’s an weitere 3000 Radio-Sender.  Somit hatten wir insgesamt 7000 CD’s an Radio-Sender geschickt.  Wir verschickten auch 1800 CDs an 900 Musik-Kritiker von Zeitungen, Magazinen usw., überall in Amerika.


Richard’s Gesundheit verschlechterte sich 1988 immer mehr.  Obwohl, solange er es noch schaffte, kam er zu mir nach Hause und sah uns beim Einpacken der Weihnachts-CD’s zu. Es hob anscheinend seine Gemütsverfassung und machte ihm Mut, uns bei dieser liebevollen Arbeit zuzuschauen.


Im Verlauf des Jahres war Richard zu schwach, sein Heim zu verlassen, ich besuchte ihn und seine Frau Julie.  Es war ihm einfach unmöglich aufzustehen und mußte die meiste Zeit liegen.  Als ich in die Wohnung kam und er mich hörte, stand er unter großer Anstrengung auf.  Er begrüßte mich und sagte mir, wie schön es sei mich zu sehen.  Richard’s Stimme war nunmehr nur noch ein schwaches Flüstern.  Als er auf mich zukam sah ich; wie unsicher er auf den Beinen war und bat ihn, sich wieder hinzulegen und sich auszuruhen. Er machte mir Zeichen, näher zu ihm heranzukommen, und dann flüsterte er mir zu, ,, Jesus holt mich zu sich in den Himmel.  Ich bin der KIeine Weihnachtsbaum, den niemand wollte, und nur du und Artie waren diejenigen, die immer an mich glaubten.  Jetzt holt Jesus mich in den Himmel , und alles alles wird in Ordnung sein.”


Ich sagte,” Das ist wunderbar, Richard.  Nun ruhe dich aus und ich besuche dich bald wieder.” Ich verabschiedete mich von Julie und fuhr nach Hause.  Einige Tage später, am 12.Oktober 1988 verstarb Richard.  Richard’s Totenwache wurde am 13.Oktober gehalten.  Viele seiner Fans kamen, um ihm die letzte Ehre zu erweisen.  Am Tag der Beerdigung schienen die Autoschlangen schier endlos zu sein Richard wurde sehr geliebt.


Einige Tage nach der Beerdigung, als ich mit die Rückseite des Weihnachtsalbums ansah, blieben meine Augen bei der zeitlichen Abstimmung von ,,The Little christmas Tree”stehen. Ich bemerkte, daß beide Versionen, gesungen und instrumental, dieses Liedes genau gleich waren, nämlich 3:13.  Dies war auch der Geburtstag von Richard, 3/13.  Das einzige Lied, welches genau diese Zeitabstimmung hatte, war ,,The Little Christmas Tree.” Dann erinnerte ich mich an das letzte Gespräch, was ich mit Richard hatte.  Er sagte, ,,Ich bin The little Christmas Tree.” Ich glaube ich hatte Recht, jetzt und nun zu glauben, daß Jesus mir etwas sagen wollte.  Aber was konnte das sein?


Obwohl niemand wußte, daß Richard noch in der Vorweihnachtszeit verstorben war, wurde das Weihnachtsalbum von allen Radio-Sendern in den USA gespielt.  Auch meine Frau und ihre Eltern hörten ,,I Remember Christmas” im K-Mart Radio Network, während sie ihre Weihnachtseinkäufe machten.  Heiligabend spielte WLTW-FM Radio mehr als fünfzehn Minuten Richard’s Album.  Nicht ein einziger Schallplatten-Händler wollte jedoch das Weihnachtsalbum vermarkten, obwohl es so oft im Radio gespielt wurde. Ich dachte damals, ,,Ich glaube Jesus möchte nicht, daß es in die Hände von korrupten Menschen gerät.” Falls das Album nicht gut sein sollte, warum wurde es dann von so vielen Radio-Sendern gespielt?


Viele Jahre waren vergangen und Artie und ich wohnten inzwischen in New York.   Artie hatte ein altes Haus gekauft, das sehr reparaturbedürftig war. Im Jahre 1999, als Artie eine Wand im Eßzimmer abgetragen bekam, fand er im Bauschutt eine Karte, auf welcher die Zahl 13 eingedruckt war.  Wir sagten damals, ,, Was bedeutet dies ?“ Ungefähr zwei Jahre später fanden wir heraus, was für eine Bedeutung diese Karte hatte.


Bis zum Jahre 2001 wußte ich nicht, was Jesus von mit wollte.  Dann sprach er eines Nachts in Februar im Traum zu mir.  Jesus sagte,” Lies mein Wort, und du wirst es wissen.” So also las ich im neuen Testament der Bibel.  Und dann sah jch es. Es war der 1.Korinther 13. Es gibt Hoffnung, Glaube (Vertrauen) und Liebe.  Aber die Liebe steht über allern.  Ohne Liebe hat das Leben keinen Sinn.


Einige Wochen später sprach Jesus wieder zu mir.  Jesus sagte,” Verkünde die Nachricht, die du gelernt hast.” Warum ich ausgewählt wurde, ich weiß es nicht.  Millionen anderer waren vor mir ausgewählt worden.  Nun will ich helfen die Liebe Jesus, die er für uns alle hat, zu verkünden, da wir alle seine Kinder sind.


Eines Morgens, als ich Artie’s Haus im Sommer 2001 verließ, kam eine Frau in der Einfahrt auf mich zu.  Sie fragte mich ob ich wüßte, wer in dem Haus wohnt.  Sie hieß Gail , und der Mann neben ihr war ihr Sohn Matt.  Sie sagte, daß sie gerne mit Artie sprechen würden, wenn sie könnten.  Ich bat Gail, daß sie und ihr Sohn uns um 2 P.M. im Restaurant an der Main Street treffen können.  Sie sagte, das wäre schön und sie würden beide kommen.


Später, als wir uns im Restaurant trafen, bat Gail Artie und mich, uns an ihren Tisch zu setzen.  Sie sagte , sie hätte uns eine unglaubliche Geschichte zu erzählen bezüglich ihrer Familie, die einst in Artie ’s Haus gewohnt hatte. Ein Doppelmord und ein Selbstmord hatte sich dort ereignet.  Niemand mochte die Frau ihres jüngeren Bruders, und sie wurde nicht von der Familie akzeptiert.  Wahrscheinlich kam sie aus den falschen Verhältnissen. Entgegen der Zwietracht in der Familie hinterließ die Mutter, als sie starb, das Haus beiden Söhnen.  Die beiden Brüder teilten das Haus in zwei Wohnungen auf.  Sie zogen eine Wand im Eßzimmer hoch, um so die Wohnungen und sich selbst von einander zu trennen.  Dann, am 8.Mai 1940, fand dieser Zustand ein abruptes Ende.  Der jüngere Bruder erschoß seinen Bruder und dessen Frau mit einer 12er Schrotflinte, als sie am Eßzimmertisch saßen.  Dann ging er in die Scheune und unternahm einen Selbstmordversuch.  Am Folgetag starb er im Krankenhaus.


Die Karte mit der Zahl 13, die Artie in der alten Eßzimmerwand gefunden hatte lag dort, wo die Morde stattgefunden hatten.  Es ist, als hãtte Jesus etwas in Artie’s Kopf gesetzt, damit er die Wand des Hasses niederreißt.  Die Wand hatte die beiden Brüder von einander getrennt. aber den Haß konnte sie nicht aufhalten.  Als Artie die alte Wand herausreißen ließ, hatte er keine Ahnung was dort passiert war.  Er wollte eine neue Wand an der gleichen Stelle errichten, um seine Computeranlage dort aufzustellen.  Diese Wand ist nun keine Wand des Hasses mehr.  Es ist nun eine Wand der Liebe.  Von hier aus versenden wir unsere Weihnachtsljebeslieder und diese wahre Geschichte.


Wie Jesus im 1.Korinther 12 sagte ,,LIEBE IST DAS WICHTIGSTE VON ALLEM.  Ohne Liebe hat das Leben keinen Sinn..” Ich glaube viele Menschen dachten, wir hätten Richard’s Weihnachtsliebeslieder vergessen.

Wir hatten nicht vergessen!  Artie und ich wußten, daß Jesus uns führen und leiten würde, einen neuen Weg zu finden, um Menschen die Möglichkeit zu geben, das Weihnachtsalbum zu hören..  Das Internet ist unsere neuer Weg, unsere neue Straße, zu rejsen.  Wir können nun Richard’s Weihnachtsliebeslieder der ganzen Welt zugänglich machen, und auch seine Geschichte erzählen.  Jesus hat uns dahin gebracht, wo wir jetzt sind.  Die Menschen können einige Weihnachtsliebeslieder auch auf unserer web site. hören.


Artie und ich haben beschlossen, den Titel des ,,I Remember Christmas” Albums zukünftig in ,,The Little Christmas Tree” an ändern, auf Grund all der Dinge, die passierl waren.. Ich kann nun klar und deutlich sehen, daß Richard zum Ende seines Lebens den heiligen Geist in sich hatte.  Er war ,,The Little Christmas Tree”, welcher in den Himmel kam.  Ich fühle und bin sicher, ,,The Little Christmas Tree” ist das Symbol, welches Jesus auserwählt hat uns zu zeigen, daß, wenn uns niemand liebt, er uns immer liebt.  Seine Liebe ist ohne Konditionen und für immer, wenn wir an ihn glauben.  Ich glaube, Jesus hat Richard’s Weihnachtsliebeslieder gesegnet.


Die Krönung dieser Kette von Ereignissen macht diese Geschichte fast unglaubwürdig.  Im Jabre 1996, alt ich zwei Jahre verheiratet war, erklärte ich meiner Frau Monika, wie ich ,,Richard Wintergarten” von ,,The Two Of Us” durch unsere gemeinsame Freundin Olga entdeckt hatte.  Meine Frau rief aus, ,, Was heißt hier Olga?  Ich war diejenige, die Olga von ihnen erzählte!”


Diese Geschichte ist wahr.  Denkt  über die Bedeutung nach..




Copyright © 2001 Robert L. Knudsen

P. O. Box 1107

Wellsville, New York 14895-4007



Click On Menu Buttons At The Top Of Page To:





This Page Last Updated On:08/26/03

Copyright © 2002